FROM THE BLOG

Gefährliche Bluttransfusionen – Der neue Film über Patient Blood Management

Blutspenden rettet nicht nur Leben, sie können im schlimmsten Fall sogar den Tod bringen. Diese Erkenntnis haben Mediziner schon lange erforscht. Doch während hinter den Kulissen debattiert wird, blieben wir Laien über Jahrzehnte in Unkenntnis.

Autorin und Regisseurin Ulrike Gehring

Autorin und Regisseurin Ulrike Gehring Auf dem patient Safty Summit in Los Angeles

Die Recherchen von screen art° wurden im November 2014 in dem ARD-Film „Böses Blut“ erstmals für die Allgemeinheit öffentlich gemacht.

Jetzt  kommt die Fortsetzung. Dreharbeiten in den USA. screen art° hat für den zweiten Film über die Hintergründe von Transfusionsrisiken und über die Patient Blood Management Initiative, zwei ambitionierte Ärzte auf ihrem Weg in die USA begleitet.

Dort stellten Prof. Kai Zacharowski und Prof. Patrick Meybohm eine Studie vier Deutscher Unikliniken vor, deren Ergebnisse die Medizinwelt mehr als aufhorchen lässt.

Es geht um neue Behandlungsmethoden und um viele Tausend Menschenleben….

11.5.2016,  2015 Uhr SWR Fernsehen

patient blood management

Comments are closed.